Finanzierung

Die Finanzierung der Genossenschaft und ihrer Immobilienprojekte ruht auf vielen Schultern. Wir freuen uns über kleine und große Beiträge zu unserem Finanzmodell. Hier stellen wir kurz die Bausteine vor und überlassen es Euch, den passenden Baustein zu wählen. Bei Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

Drei Bausteine – eine Finanzierung!


Eins:
Anteile ordentlicher Mitglieder

Die Mitglieder unserer Genossenschaft bilden das Fundament. Ohne sie könnten wir nicht existieren und daher ist unser höchster Wert, viele zufriedene Mitglieder zu haben. Gezeichnet werden bei Eintritt in die Genossenschaft sogenannte Anteile. Ein Anteil hat den Wert von 100 €. Bei Eintritt müssen neue Mitglieder mindestens fünf Pflichtanteile zeichnen. Mehr ist gerne gesehen – bis 1.000 Anteile sind möglich.

Es ist auch möglich, seine Geschäftsanteile zu reduzieren (solange es mindestens fünf bleiben) oder aufzustocken. Wer schon Mitglied ist und mehr freiwillige Anteile zeichnen möchte: Hierfür gibt es den Antrag auf Anteilserhöhung (Dokument zeitnah hier abrufbar).

Neben den Pflichtanteilen kann es auch sein, dass ordentliche Mitglieder weitere Anteile zeichnen müssen, wenn sie eine Wohnung der ^DachGeno bewohnen. Diese nennen sich wohnungsbezogene Anteile, da sie in der Anzahl von der jeweiligen Wohnung abhängen.

Egal, wie viele Anteile sie gezeichnet haben – alle ordentlichen Mitglieder haben gleiches Stimmrecht. Es ist auch nicht wichtig, von wem die Anteile tatsächlich eingezahlt werden – Hauptsache, für jedes Mitglied wurden die Pflichtanteile und eventuelle wohnungsbezogene Anteile gezeichnet. So möchte die ^DachGeno sicherstellen, dass Menschen in ihren Häusern wohnen können, für die die Anteile eine zu große finanzielle Belastung darstellen würden.


Zwei:
Anteile investierender Mitglieder

Darüber hinaus bilden die Anteile investierender Mitgleider einen wichtigen Baustein. Investierende Mitglieder unterstützen die ^DachGeno langfristig finanziell, ohne selbst in einem Haus der Genossenschaft zu wohnen. Sie zahlen ebenfalls die fünf Pflichtanteile ein, meistens jedoch aufgestockt um weitere freiwillige Anteile.

Die Anteile investierender Mitglieder werden mit einer Verzinsung von 0,5 % belohnt, wenn die Genossenschaft Gewinne erzielt. Investierende Mitglieder haben kein Stimmrecht bei den Generalversammlungen, werde jedoch regelmäßig über Planungen und Projekte informiert.


Drei:
Direktkredite

Neben den Anteilen der ordentlichen und investierenden Mitglieder finanziert die Genossenschaft ihre Projekte über Kredite. Das bedeutet, Du kannst die ^DachGeno RheinMain auch unterstützen, indem Du ihr Geld leihst. Wir nehmen hierzu Direktdarlehen zu verschiedenen Zinssätzen entgegen. Wichtig: Es handelt sich dabei um Nachrangdarlehen, für die keine Prospektpflicht besteht.

Direktdarlehen können von Mitgliedern kommen, als auch von nicht-Mitgliedern.

Derzeit sammeln wir lediglich Absichtserklärungen für Direktdarlehen. Darin vereinbaren wir mit Dir bereits Umfang, Verzinsung und Laufzeit eines Darlehens, aber erstmal bleibt Dein Geld noch bei Dir. Wenn wir das Geld dann tatsächlich benötigen, etwa weil wir kurz davor sind, eine Immobilie zu erwerben, melden wir uns bei Dir und die Absichtserklärung wird in ein Darlehen umgewandelt.

Mehr Infos zu Direktdarlehen und Absichtserklärungen geben wir Dir gerne in einem persönlichen Gespräch.