Genossenschaften sind ein unverzichtbarer Teil der Wohnungsversorgung in Deutschland und Hessen und ermöglichen vielen Haushalten ein sicheres, langfristiges und bezahlbares Wohnen. Sie sind ein Baustein der Lösung der Wohnungsfrage. Aufgrund der angespannten Situation auf dem Immobilienmarkt, der hohen Baukosten und der steigenden Zinsen sind die Rahmenbedingungen für einen Ausbau nicht-gewinnorientierter Wohnraumversorgung derzeit sehr schwierig – und Unterstützung notwendig!
Vor wie nach der Landtagswahl fordern wir zusammen mit anderen Genossenschaften und Institutionen der gemeinwohlorientierten Wohnungswirtschaft die demokratischen Parteien des Landes Hessen auf, die Weichen für eine nachhaltige Wohnraumversorgung zu stellen.
Wir unterstützen daher die Kampagne Gutes Geld für Genos, die ein hessenweites Förderprogramm für genossenschaftliches Wohnen fordert. Es braucht es in erster Linie folgendes:
- Zinslose Darlehen und Landesbürgschaften,
- Zuschüsse für Wohnungs-Start-ups
- und bessere Konditionen für dauerhafte Bindungen.
Nur so können wir
dazu beitragen, neue Wohnqualitäten für die nächsten Generationen zu schaffen, die den Anforderungen an Mietsicherheit, Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit gerecht werden!
(Kampagne Gutes Geld für Genos)
Eine Erläuterung der Forderungen, Beispiele für entsprechende Förderprogramme anderer Länder und Stadtstaaten sowie Möglichkeiten der Unterstützung sind hier zu finden.